6. März 2020

Wie erstelle ich ein fremdsprachiges Voice-Over?

Projektsprache und Dokumentsprache sind unabhängig voneinander konfigurierbar. Im Beispiel soll ein englisches Voice-Over für einen deutschen Film erstellt werden.

Text erstellen

Projekt anlegen, dabei "Deutsch" als Projektsprache festlegen.

Projekt anlegen

Film hochladen und Projekt initialisieren lassen.

Video Upload

Lege ein neues Dokument an und wähle dabei "Englisch" als Sprache aus.

Dokument Einstellungen - Sprache

Englische Stimme auswählen.

Dokument Einstellungen - Stimme

Nun wie gewohnt die Texte für die Sprachausgabe anlegen. Diese liegen im Gegensatz zur Audiodeskription nun direkt über den Dialogen im Film.

Text Editor

Es empfiehlt sich, im Editor den Lautstärkeregler so zu verschieben, dass das Voice-Over lauter zu hören ist als der zu übersprechende Originaltext.

Videoplayer Lautstärke regeln

Mischung

Dokument im Editor öffnen und im Kontextmenü "Sprachausgabe" auswählen und die Text-To-Speech Ausgabe generieren

Text Editor - Sprachausgabe

in der Projektübersicht im Kontextmenü der TTS-Datei "Automatisierter Mix" auswählen

Ein starkes "Ducking" auswählen, typsicherweise "-12db", damit der Originalton übersprochen werden kann